top of page
TIPPS & TRICKS

Einfach mal machen oder den freundlichen Nachbarn fragen - so hält es manch Kleingärtner. Andere belesen sich intensiv und sind echte Meister an Beet und Baum. Für all jene, die gerade mit dem Gärtnern beginnen oder ihr Wissen noch einmal aufrischen wollen, hier ein paar Tipps & Tricks.

Das Gartenhaus sichern - Einbrüchen zumindest ein Stück weit vorbeugen kann man mit folgenden Maßnahmen: 

1. Hochwertige Türschlösser verwenden (keine Bartschlösser, sinnvoll auch Bügelschlösser) 2. Fensterschloss & Scharniersicherung installieren 3. Fenster mit Folie blickdicht machen 4. Gartengeräte beschriften & markieren 5. Beleuchtung am Gartenhaus anbringen 6. Alarmanlage & Kameras installieren 7. Keine Wertgegenstände im Haus lassen!

Baumschnitt - Damit Obstbäume viele Früchte tragen, ist es ratsam, sie zu beschneiden. Doch wie geht das? Worauf muss man achten und wann schneidet man überhaupt? Gerade für Anfänger scheint der Beschnitt der eigenen Bäume eine große Herausforderung zu sein.

Hier findet Ihr zwei hilfreiche Anleitungen mit praktischen Hinweisen dazu.

Beschnitt junger Obstbäume
Beschnitt älterer Obstb
äume 

 

Nützliche Nacktschnecke Der graubraune "Tigerschnegel" mit seinen dunklen, länglichen Flecken und Punkten ist eine ganz besondere Schnecke. Sie ernährt sich nämlich nur von abgestorbenem Pflanzenmaterial, Aas, Pilzen und: von anderen Nacktschnecken. Das macht dieses Tier im Garten nützlich.

Wer sie in der Parzelle hat, sollte bei Dunkelheit mit der Taschenlampe in den Garten gehen, um sie nicht zu zertreten. Zudem freut sie sich über ein paar naturbelassene Ecken als Rückzugsort.

Was tun bei Blattfleckenpilz im Liguster? - Wenn der Liguster im Sommer gelbliche Blätter mit Flecken auf der Oberseite bekommt, könnte das der Blattfleckenpilz sein. Zu viel Feuchtigkeit oder Trockenheit könnten die Ursache seinNimmt der Pilz überhand, kann man befallene Triebe im Hausmüll entsorgen – der Kompost ist keine geeignete Entsorgungsstelle! Wichtig: Laub gründlich einsammeln, da der Pilz dort besser überwintert als im Boden. Grundsätzlich kein Laub liegen lassen, da sich darin Pilzsporen befinden. Die Schneidewerkzeuge vor und nach dem Schnitt gründlich reinigen, um eine Übertragung der Pilzsporen von einer Pflanze auf die andere zu verhindern. Wirksame Spritzmittel gegen diesen Pilz gibt es nicht. 

Tomatenanbau für Anfänger - Süß, saftig und lecker - so sollen sie sein, doch beim Tomatenanbau gibt es einiges zu beachten. Was wichtig ist, damit die leckeren Früchtchen gut gedeihen? Das erfahrt Ihr hier. 

bottom of page